Aus Deutschland

Amazon-Kunde

5,0 von 5 Sternen Einfach nur Genial! Das Thailändische Grammatik Kompendium

Rezension aus Deutschland vom 6. August 2017

Verifizierter Kauf

Ich lerne nun seit einigen Monaten die Thai-Sprache und war auf der Suche nach einem guten Grammatik-Buch.

Durch den Tipp einer Lehrerin wurde ich auf dieses Grammatik-Buch aufmerksam und konnte mich die letzten Wochen intensiv damit auseinandersetzen. Es ist ein wahres Grammatik-Kompendium welches es wunderbar vollbringt, thailändische und deutsche Grammatik gegenüberzustellen.

Mit zahlreichen praxisnahen Beispielsätzen werden die Besonderheiten der thailändischen Grammatik sehr gut dargestellt und erklärt. Um mit dem Buch arbeiten zu können muss man allerdings bereits Thai lesen können, da die Thaisätze alle in Thai Schriftzeichen geschrieben sind. Das Buch eignet sich daher eher nicht für absolute Beginner.

Die Autorin hat bereits einige Thai-Sprachbücher geschrieben und mit einigen davon habe ich selbst gelernt. Insbesondere zum Erlernen der Schrift und dem lesen lernen kenn ich nichts Vergleichbares. Die Autorin hat nun mit dem diesem neuen Grammatik-Buch meines Erachtens eine neue Messlatte gesetzt. Wer sich wirklich mit der Thailändische Grammatik auseinandersetzen will, der kommt um dieses Buch nicht herum.

Aus dem Inhalt:

Das Buch hat insgesamt 17 Lektionen die immer mit einer allgemeinen und übersichtlichen Einführung beginnen und sich dann mit zahlreichen Beispielen in der jeweiligen Thematik verfestigen.

Die Lektionen sind:

Lektion 1: Das System der thailändischen Schrift und Tonregeln.

Anmerkung: Die in dieser Lektion enthaltenen Tontabellen sind einfach nur Genial. Jeder der sich mit Thai beschäftigt weiß, es ist eine Tonsprache. Ein Wort kann bis zu 5 verschiedenen Bedeutungen haben, je nachdem in welcher Tonlage ich es ausspreche. Dies Tabellen helfen dabei, jedes Wort, dass Sie in Thai lesen können, in der richtigen Tonlage auszusprechen!

Lektion 2: Der thailändische Wortschatz / Lehn- und Fremdwörter / Ursprüngliche Thaiwörter

Lektion 3: Wortbildung / Wortzusammensetzung / Vorsilben Nachsilben (Präfixe / Suffixe)

Lektion 4: Wortarten / Unterschiede bei lesen und schreiben / Unterschiede DEU-THAI / Eigenschaften Thai Wortarten

Lektion 5: Wortstellung / Die wichtigsten Satzarten / Satzglieder / Satzbausteine

Lektion 6: Nomen / Funktionen der Nomina / Geschlecht

Lektion 7: Pronomen / Anreden in Familie und Beruf

Lektion 8: Zahlwörter / Maß und Währungseinheiten in Thailand / Thai Ziffern und Zahlen

Lektion 9: Klassifikatoren / Liste von Klassifikatoren / Mengenangaben ohne Klassifikatoren

Lektion 10: Verben / Der Gebrauch von "sein" / Passiv

Lektion 11: Adjektive / Adverbien und deren Stellung / Vergleichsformen (Komparation) / Frageform

Lektion 12: Adverbien / Zeitangaben / Lokaladverbien / Darstellung Richtung und Ort

Lektion 13: Zeitformen (Tempora), Bildung von Zeitformen Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft

Lektion 14: Partikel / Höflichkeitspartikel / Aufforderungspartikel / Bitten / Verbote / Anreden

Lektion 15: Fragesätze / Entscheidungsfragen / Bestimmungsfragen

Lektion 16: Präpositionen / des Ortes, der Zeit / sonstige Präpositionen

Lektion 17: Konjunktionen / Wortstellung im Satz / Unterscheidung Präposition und Konjunktion / Relativpronomen

Alles in allem, "harter Tobak" aber unumgänglich wenn man wirklich Thai lernen möchten. Grammatik gehört eben dazu und dieses Buch hilft hier sehr. Man merkt, dass in den ganzen Beispielsätzen die "inputs" der Schüler der Autorin /Frau Kaldrack) mit eingeflossen sind. Das sind ganz alltägliche Dinge die wirklich nutzen bringen und die grammatikalischen Besonderheiten wunderbar erläutern. Die Praxisnähe macht das Ganze auch entsprechend lebendiger und nicht so trocken.

Fazit: Meine klare Kaufempfehlung. Wer Thai lernen will, braucht ein Grammatik-Buch. Und zwar ein gutes. Und das hier ist eines. Ich Maße mir an das zu beurteilen, denn ich beschäftige mich schon wirklich lange mit Thai. Ich habe bislang nichts Vergleichbares finden können. Nach meiner Recherche ist die Autorin schon über 70ig und verfügt über jahrzentlange Erfahrung im Unterrichten von Schülern und der Ausbildung von Lehrern. Sie schreibt zwar im Vorwort des Buches, dass Sie keinen Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit und Gründlichkeit erhebt, aber herrje, ehrlich? Hier wurde jahrzehntelang akribisch gesammelt und Erfahrung verarbeitet. Wenn das nicht wissenschaftlich ist, dann weiß ich es auch nicht.

Also, Du willst Thai lernen, und zwar richtig? Dann kauf es! Es ist sein Geld jeden Buchstaben wert.

Daniel Bühler

5,0 von 5 Sternen Verständlich aufgebaut

Rezension aus Deutschland vom 25. November 2020

Verifizierter Kauf

Ein sehr gutes Nachschlagewerk. Es ist übersichtlich und sehr gut aufgebaut. Wirklich zu empfehlen.